ÜBER MICH

Geboren in Regensburg, bin ich zusammen mit zwei Brüdern in einer Lehrer- und Politiker-Familie aufgewachsen. Unser Haus war voll mit Büchern und erfüllt von Musik. Obwohl ich auch Latein lernen musste, genoss ich doch eine eher musische Erziehung.

Schon in jungen Jahren bereiste ich allein oder mit meinen Brüdern Europa, Asien und Afrika.

Nach meinem Studium der Germanistik und Anglistik in Deutschland und Grossbritannien wurde ich schliesslich Realschullehrerin. Ich liebte meine Schüler und organisierte etliche Abschlussfahrten nach England, damals ein absolutes Novum.

Infolge einer schweren Krankheit musste ich meinen Lehrerberuf aufgeben.

Um mir selber zu helfen, begann ich, mich immer mehr für die Ursachen von Krankheit zu interessieren und mich intensiv mit psychologischen und spirituellen Themen zu beschäftigen. 

Ich erkannte, dass Stress, Trauma und Kränkung wesentliche Ursachen für Erkrankungen sind.

So begann mein Weg.

Innerhalb meiner Er-Forschungsarbeit stiess ich in den 90er Jahren auf die Bücher des amerikanischen Psychiaters T. Trobe, der sich genau damit auseinandersetzt. Ich besuchte seine Seminare und schliesslich seine 2-jährige Ausbildung zum Thema „Trauma, Inneres Kind und Co-Abhängigkeit“.

Tief berührt von einem Erlebnis in Hypnose, führte mich dann mein Weg zu Dr. Paul Carter, ebenfalls Amerikaner und ein direkter Schüler des berühmten Hypnose-Experten Milton H. Erickson.

Ich war fasziniert von Pauls neuartigen Methoden. In seinen Seminaren und schliesslich einer 2-jährigen Ausbildung fand ich genau, wonach ich gesucht hatte, eine Methode, die tiefer geht, bis ins Unbewusste, und die Schmerz und Verletzungen aufdeckt und heilt. Hier konnte ich meine eigenen Probleme noch effektiver angehen und Schritt für Schritt lösen.

Ich hatte dann das grosse Glück, dass ich Paul Carter noch 4 weitere Jahre bei seinen Seminaren und  Ausbildungen assistieren durfte und damit unendlich viel lernen und erfahren konnte.

Ich war fasziniert und begeistert, DAS war mein Ding !

In kleinem Rahmen begann ich mit Einzel-und Gruppenarbeit.

Da ich aber auch weitere  Einblicke in die verschiedenen Aspekte der Klinischen Hypnose gewinnen wollte, folgten weiteres Lernen und drei mehrjährige Hypnose-Ausbildungen in Deutschland und der Schweiz.

Zusätzlich befasste ich mich mit Themen der Entspannung, Stressbewältigung und verschiedener Mental-Techniken und Coaching-Methoden. Da ich mich auch für Systemische Psychologie interessierte, folgte noch eine Ausbildung in systemischem Familienstellen.

Dies alles ergänzte meine schon sehr vielfältige Arbeit.

Ich liebe diese spezielle und tiefe Arbeit mit meinen Klienten, die meistens zu schnellen, oft überraschenden Ergebnissen führt. Ich bin erfüllt und dankbar für meinen eigenen Weg, der mich durch Schmerz, Angst und Verzweiflung dazu geführt hat, Anderen zu helfen.

Juliane Schieder

 

  • Lehrerin für Deutsch und Englisch
  • Entspannungspädagogin
  • Stressmanagement-Trainerin
  • Arbeit mit dem inneren Kind
  • Familienstellen
  • Hilfe bei Co-Abhängigkeit
  • Trance and Healing
  • Langjährige Ausbildungen in Mental- und Hypnosetechniken
    (Deutschland / Schweiz /USA)